Fachärztliche Behandlung

Unsere Ordination ist eine Gruppenpraxis und Lehrpraxis für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (alle Kassen und privat).

Unsere Schwerpunkte und Aufgabenbereiche als Fachärzte sind:

• Erfassen des Beschwerdebilds, Einschätzung des Vorliegens einer psychischen Erkrankung

• Stellen einer Diagnose und Aufklärung was dies für den Patienten bedeutet

• Verordnung von Medikamenten (wenn notwendig)

• Aufklärung über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen der verordneten Medikation

• Erstellung eines Behandlungskonzeptes

• Beratung bezüglich möglicher Strategien im Umgang mit den Beschwerden

• Zuweisung zu weiteren diagnostischen Verfahren,  z.B.:  klinisch psychologische Testung,  Blutabnahme, CT oder MRT des Gehirns

• Vernetzung mit verschiedenen Berufsgruppen,  z.B.:  Psychologie,  Psychotherapie, Ergotherapie und Sozialarbeit

• Einbindung der Angehörigen

Psychische und Psychosomatische Störungen

können sich in verschiedenen Bereichen zeigen:

• wie Menschen denken und urteilen (z.B. Demenz, Alzheimer)

•  wie sich jemand verhält (z.B. Gereizt sein, Unruhe, Aggression)

• wie das körperliches Wohlbefinden ist (als Beispiel: psychische Belastung bei chronischen Schmerzen z.B. Rückenschmerzen durch Abnützungserscheinungen) aber auch Beschwerdebilder für die sich keine körperliche Ursache findet im Sinne von Psychosomatischen Beschwerden (dh die Seele möchte sich über den Körper ausdrücken)

• wie jemand den Kontakt zur Umwelt gestaltet (z.B. schizophreniforme Erkrankungen)

• wie ein Mensch seine Umwelt wahrnimmt (z.B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen)

• Suchterkrankungen: betreffen verschiedene Substanzen, z.B. Alkohol, Beruhigungstabletten, illegale Drogen.                            Wir behandeln in unserer Ordination ausschließlich Suchterkrankungen mit Alkohol oder Beruhigungstabletten.  Bei einer bestehenden Suchtproblematik mit anderen Substanzen, beziehungsweise dem Wunsch nach einer Substitutionstherapie können wir Ihnen gerne erfahrene und qualifizierte Kollegen nennen.